Schmiedepressen mit energieeffizienten Antrieben

Wir planen, entwickeln und konstruieren jede Schmiedeanlage mit energieeffizienten hydraulischen Antrieben und elektronischen Steuerungen für manuelle oder automatische Arbeitsweise entsprechend der individuellen Spezifikationen, Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kunden.

Neuanlagen Schmiedetechnik

  • Hydraulische Freiformschmiedepressen 5-200MN
  • Hydraulische Gesenkschmiedepressen 5-500MN
  • Hydraulische Sonderpressen (Loch-, Stauch-, Richt- und Multifunktionspressen)

 

Energieeffiziente und wartungsarme Ölhydraulische und Wasserhydraulische Antriebe bis 1000bar Arbeitsdruck mit Pumpen aus eigener Konstruktion und Fertigung.

Jede unserer Pressen ist eine Sonderanfertigung, die an die Bedürfnisse des Kunden angepasst ist. Der Kunde bekommt genau das, was er braucht und zahlt nicht für das, was er nicht braucht. Ausgeführte Pahnke Freiformpressen reichen von 5 MN bis 200 MN und Gesenkpressen von 20MN bis 350 MN, aber es gibt keine festen Ober- und Untergrenzen für unsere Schmiedepressen, weder in Bezug auf die Presskraft noch in Bezug auf die Abmessungen.

Wir realisieren alle möglichen Konfigurationen und aufgrund unserer langjährigen Kompetenz als Sondermaschinenbauer auch Neuentwicklungen und Innovationen, oft in Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Wir liefern sowohl einzelne Komponenten (Presse, Manipulator, Werkzeugwechselsystem, etc.) als auch komplette Anlagen. Wir prüfen und gestalten Schmiedeprogramme, wählen die erforderlichen Maschinen aus, kalkulieren Produktionszeiten und -kosten und erstellen Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

Bereits in den Fünfziger Jahren hat Hans-Joachim Pahnke revolutionäre neue Konzepte entwickelt für die Bauweise von Freiformpressen. Schon 1956 baute er die erste Zweisäulen-Unterflurpresse zum Freiformschmieden. Sehr schnell fanden sich Nachahmer unter den großen Pressenbauern in der Welt. Im Laufe der sechziger Jahre verbesserte Hans Pahnke seine Pressen durch ein völlig neuartiges Rahmenkonzept.

Willkommen beim Pionier

Seit über 50 Jahren ist der Name PAHNKE weltweit bekannt für die effizietesten, präzisesten und hochwertigsten hydraulischen Schmiedepressen. 

Hier erfahren Sie mehr:

> Zu den Produkten
> Zu den Anwendungen
> Zu den Branchen

> Zur PAHNKE-Chronik
 

1973 gründete Hans-Joachim Pahnke seine Pressenfirma PAHNKE Engineering. 1975 entwickelte er ein ebenfalls revolutionäres hydraulisches Antriebsprinzip für Pressen, den PAHNKE Modifizierten Sinus-Direktantrieb (PMSD). Auch dieses System ist bis heute unübertroffen in Bezug auf Präzision und Leistungsstärke bei gleichzeitig geringem Wartungsaufwand und günstigstem Energieverbrauch.

1996 übernahm die Familie Pahnke die Wepuko Hydraulik, den Lieferanten der hervorragenden Radialkolbenpumpen für diesen PMSD-Antrieb. Im Jahr 2005 führten wir den PAHNKE Pressenbau mit dem Pumpengeschäft von Wepuko zusammen.

Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir die Tradition und die von Hans Pahnke geschaffene weltweite Anerkennung für Pahnke Produkte erfolgreich fortführen können.